nachtderkonsulatewolfbauknechtmessner.jpg

Lange Nacht der Konsulate

Vier Stunden lang öffneten rund 30 Konsulate und andere Einrichtungen in der Landeshauptstadt Stuttgart ihre Türen. Im Rahmen des Projekts „Europa in Baden-Württemberg“ hatten das Ministerium der Justiz und für Europa und das Staatsministerium erstmals dieses besondere Veranstaltungsformat erarbeitet. Den Startschuss zur Veranstaltung gaben Europaminister Guido Wolf und Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Gisela Erler mit der französischen Generalkonsulin Catherine Veber im Institut français in Stuttgart.

Höhepunkt des Tages war der Auftritt des Extrembergsteigers und Bestsellerautors Reinhold Messner. Seinen  fundierten und beeindruckenden Vortrag über die durch die Corona-Pandemie bedingte aktuell sehr schwierige Lage in Nepal hatte Ann-Kathrin Bauknecht, Honorargeneralkonsulin von Nepal, vermittelt. Das ehemalige Königreich  – seit 2008 eine Republik – ist reich an atemberaubenden Landschaften, uralten Tempeln und Traditionen. Nepal, zwischen Indien und Tibet gelegen, wird auch das "Dach der Welt" genannt. Seine faszinierende Bergwelt mit den Gipfeln des Himalaya lockt viele Touristen ins Land.

Foto (von links): Europaminister Guido Wolf, Honorargeneralkonsulin Ann-Kathrin Bauknecht, Reinhold Messner

2020-10-10

zurück ...


Audi
VW

BOTSCHAFTER IN BERLIN

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über die ausländischen Botschaften in Berlin von A wie Afghanistan bis Z wie Zypern. Schauen Sie doch mal rein unter www.botschafter-berlin.de.


MONATSBRIEF

Wenn Sie sich für unseren kostenlosen Monatsbrief anmelden möchten, senden Sie bitte eine Nachricht.


LESER ÜBER UNS

Impressum | Datenschutzerklärung

© Diplomat Media Berlin 2017 —